Ingenieurskunst

Ingenieurskunst

Für höchste Ansprüche

Im Gespräch

mit Sandra Mügge-Dewey

Mit Leidenschaft für das Besondere: Im Interview spricht RSG-Geschäftsführerin Sandra Mügge-Dewey (Dipl.-Ing. Maschinenbau) über Ingenieurskunst, die Herausforderung bei der Anfertigung von hochwertigen Sonderteilen und warum Qualität auch hinter den Kulissen so wichtig ist.


Frau Mügge-Dewey, RSG ist ein Familienunternehmen mit Tradition. War es schon immer Ihr Wunsch, in die Geschäftsführung einzusteigen?

Als ich im Jahr 2005 die Geschäftsführung von meinem Vater übernommen habe, war das für mich ein wichtiger Schritt. Wie mein Ehemann, Roland Dewey, bin auch ich Technik-affin. Wir sind beide Diplom-Ingenieure, für uns spielt Know-how auf allen Ebenen eine wichtige Rolle. Geschäftsführung und Betriebsleitung finden nicht nur im Büro am Computer statt. Ein gutes Miteinander in unseren Teams ist für uns unerlässlich, denn nur wenn wir alle mit anpacken, erreichen wir unsere Ziele und produzieren hochwertige Qualität. Mein Mann konstruiert Werkzeuge, die wir zur Herstellung unserer Produkte nutzen und verbringt viel Zeit in der Fertigung. Das Unternehmen profitiert von der engen Verzahnung zwischen Technikum und Produktion.

Das Technikum?

So nennen wir unseren Werkzeugbau; neben der Produktion und Verwaltung das Herz unseres Unternehmens. Hier entstehen unsere Produkte. Jedes einzelne ist genauestens durchdacht, mit einem hohen Anspruch an Funktionalität und Langlebigkeit. Somit steckt in jedem Produkt ein Stück Ingenieurskunst.
Wir wollten nie fantasielose Massenwaren produzieren und diesem Weg sind wir immer treu geblieben. Das erfüllt uns mit Stolz; wir identifizieren uns mit jedem einzelnen Teil und seiner Entstehungsgeschichte. Einfaches Kopieren oder Produktion von der Stange ist das nicht – im Gegenteil.


Wenn Sie von Ingenieurskunst sprechen, meinen Sie damit …

Durch Innovation, die neue Ideen und moderne technische Möglichkeiten einschließt, die beste Lösung für unsere Kunden zu finden.
Wenn wir z. B. den Auftrag für die Entwicklung und Produktion eines Schneidwerks einer Küchenmaschine erhalten, stellen wir nicht einfach nur Klingen her. Von der Vision des fertigen Geräts bis zu Leistungsmerkmalen werden sämtliche Anforderungen und verschiedenste Kriterien von allen Seiten beleuchtet. Erst wenn wir alle Details bedacht und die beste Lösung gefunden haben, beginnt die Fertigung. Das ist ein kreativer und zugleich wesentlicher Prozess, der jedes Mal bis zum Ende spannend bleibt. Wenn das fertige Produkt seine Bestimmung perfekt erfüllt, haben wir die beste Lösung gefunden.


Ihre Schneidwerkzeuge sind Teil von größeren Maschinen und Geräten?

Ja, genau. Wenn Sie zu Hause einen Mixer, einen Allesschneider oder eine Küchenmaschine verwenden, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit eines unserer Werkzeuge benutzen. Der Markt für Küchengeräte wächst, Kochen und gesundes Zubereiten liegt groß im Trend. Da sind dann auch wir gefragt. Hochwertige Markengeräte sind auf beste Qualität angewiesen, schließlich isst das Auge mit und scharf geschnittene Zutaten wirken nun mal viel appetitlicher. Verlangt das Rezept z. B. feine Raspel oder dünne Scheiben, dann muss die Küchenmaschine genau das leisten. Es geht ja nicht nur um das attraktive Bild der Mahlzeit für den Instagram-Account; auch die Garzeiten hängen von der korrekten Größe der Zutaten ab. Geschmack und Optik müssen stimmen.

Sie werden auf den Küchengeräten den Namen RSG allerdings nicht lesen.
Bei den Schneidwerkzeugen sieht das anders aus, viele unserer Kunden bestehen auf das Branding. »RSG« und »Solingen« sind ein Qualitätsmerkmal! Schließlich übernehmen die Schneidwerkzeuge eine wichtige Funktion. Klingen mögen vielleicht nicht im Scheinwerferlicht stehen, aber wichtige Dinge passieren doch fast immer hinter den Kulissen. Wir sind stolz auf die Qualität unserer Werkzeuge und wählen sorgfältig aus, welche Küchengeräte dafür infrage kommen. Schließlich muss das Gesamtkonzept stimmen, auch wenn es letztendlich auf die inneren Werte ankommt. Unsere Schneidwerke bilden das Herz der Küchengeräte.


RSG ist also der Profi für die versteckten Werte?

Nicht nur. Neben den Schneidwaren produzieren wir Laborinstrumente und Verbrauchsmaterialien für Labore. Qualität ist auch in diesem Sektor ein wesentliches Kriterium.

Ein weiteres Standbein sind Design-Edelstahl-Produkte in hoher Komplexität und Ästhetik, z. B. für Kaffeevollautomaten. Neben der Funktion steht die Optik im Fokus, schließlich sollen die Geräte in Küche, Speisezimmer oder der Gastronomie eine gute Figur machen. Da uns die Leidenschaft für Innovationen umtreibt, entwickeln wir für und mit unseren Auftraggebern neue Ideen und spezielle Edelstahlteile, die eines Patents würdig sind.

Haushalts- und Berufsmesser aus Solingen genießen einen hohen Stellenwert – der Standort steht für höchste Qualität. Bei der Entwicklung unserer Serie »Dimension« haben wir ein ehrgeiziges Ziel verfolgt und den Perspektivwechsel gewagt: Ein Messergriff soll sich der Hand anpassen, nicht umgekehrt! Harmonisierte Griffgrößen garantieren die optimale Handhabung, vorwiegend bei kleineren Modellen erschwert ein unausgewogenes Verhältnis die Verwendung. Wie bei all unseren Produkten verbinden wir auch bei der Messerserie »Dimension« Funktionalität und Optik. Durchdachte Proportion und Position von Griff und Klinge garantieren eine gute Haptik und geben Sicherheit beim Schneiden.
 

Ist RSG ein Perfektionist in Sachen Edelstahl?

Ja, das kann ich nur bestätigen! Wer an Edelstahl denkt, denkt an RSG. Unsere Fertigungsprozesse umfassen alle entscheidenden Arbeitsschritte; Stanzen, Gleitschleifen, Schleifen, Formgeben, Härten, Elektropolieren sowie Füge- und Montageprozesse werden direkt im Unternehmen ausgeführt. Die Stärke liegt in der Detailarbeit; darauf fußt unser Anspruch an Qualität und Perfektion.
Stolz bin ich auch auf unser qualifiziertes Team aus erfahrenen und Nachwuchskaufleuten. Sie leisten einen tollen Job. Sei es bei der Beschaffung der vielfältigen Edelstähle und Rohmaterialien, dem Controlling oder der persönlichen Beratung der Kunden durch den Vertrieb. 
 

Wie erreichen Sie diese konsequent hohen Qualitätsstandards?

Erfahrung lautet das Schlüsselwort. Wir können uns sowohl auf das Know-how als auch auf die Motivation unserer Mitarbeiter verlassen. RSG ist ein Familienunternehmen mit gut ausgebildeten und zufriedenen Mitarbeitern. Tradition und Innovation sind wichtig für uns und wir verstehen es, beides miteinander zu verbinden. Langjährige, treue Mitarbeiter mit großem Erfahrungsschatz und junge, motivierte Mitarbeiter entwickeln gemeinsam neue Ideen auf dem Fundament unserer Werte. Unser Nachwuchs stammt gerne aus den eigenen Reihen; wir bilden zielgerichtet aus und investieren Zeit und Energie in unsere Teams. Solingen ist unsere Heimat und unsere Zukunft.

Kontakt

Kontakt

Wir sind für Sie da

Rufen Sie uns an unter Telefon: +49 212/640-0
oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.